Fahrrad-Beratung

Fahrrad Sitzposition

Sich für den passenden Fahrradtyp zu entscheiden und das richtige Fahrrad zu kaufen, bringt noch keine Sicherheit für das ungetrübte Fahrvergnügen. Wenn die Sitzposition und die Rahmenhöhe nicht stimmen, macht das Fahrradfahren, egal ob mit Rennrad, Citybike, Trekkingbike oder Crossfahrrad, keine Freude.
Wie wird die Fahrradrahmengröße mittels Schrittlänge und Körpergröße richtig berechnet?
Welche Einstellungen können für eine ergonomisch optimale Sitzposition vorgenommen werden?
Antworten zu diesen Fragen erfahren Radfahrer hier.

Welches Fahrrad passt zu mir?

Das alte Fahrrad hat ausgedient oder man plant als Radfahrer den Wiedereinstieg, und nun sollte ein passendes Zweirad gefunden werden? Vor dieser Frage wird jeder Radfahrer früher oder später einmal stehen. Sich wie vor zwei oder drei Jahrzehnten nur Gedanken über die Farbe, Ausstattung und den Preis zu machen ist heute nicht mehr ausreichend. Die eigenen Fahrgewohnheiten sind entscheidend bei der Beantwortung der Frage, welches Fahrrad am besten passt.

Welche Laufradgröße?

Kommt es zum Fahrradkauf, spielt die Laufradgröße eine wichtige Rolle. Für Kinder ist die passende Größe der Laufräder wichtig, damit sie im Umgang mit dem Fahrrad sicher sind. Das gilt auch für Erwachsene, doch fließen beim Damenrad oder Herrenfahrrad noch weitere Kriterien mit ein.
Ein Damenfahrrad mit 26 Zoll oder 28 Zoll?
Beim Mountainbike gibt es mit 26, 27,5 und 29 Zoll noch mehr Auswahl.
Wie groß sollen beim Fully oder Hardtail die Laufräder sein?
Eine Entscheidungshilfe bietet dieser Artikel.

Schnellspanner oder Steckachse?

Rad raus, Rad rein – jeder, der sich mit dem Ausbau eines Rades schon einmal beschäftigt hat, wird sich fragen, ob Schnellspanner oder Steckachsen die bessere Lösung sind. Jahrzehntelang waren Schnellspanner das A und O. Mittlerweile sind Steckachsen im Radsport weit verbreitet. Woran dies liegt und welche Vor- und Nachteile Schnellspanner und Steckachsen haben, erfahren Radfahrer in diesem Artikel.

Schaltungstypen

Der technische Fortschritt hat auch bei den Schaltungen für das Fahrrad nicht Halt gemacht. Das macht die Auswahl für Kunden nicht leichter, denn die Anzahl der Gänge ist längst nicht mehr ausschlaggebend bei der Wahl der Fahrradschaltung. Verfeinerte Lösungen wie das Pinion Getriebe als zuverlässige Tretlagerschaltung mit großer Bandbreite für Pendler, Vielfahrer und Reiseradler bieten Flexibilität am Markt. Oder doch lieber eine klassische Kettenschaltung oder pflegeleichte Nabenschaltung? Die Entscheidung, welcher Schaltungstyp beim Citybike, Trekkingbike, Crossfahrrad oder Mountainbike der richtige ist, wird Radfahrern nach dem Lesen dieses Artikels leichter fallen.

Riemenantrieb am Fahrrad

Riemen statt Kette erfreut sich insbesondere bei Alltagsrädern einer großen Beliebtheit. Der Riemenantrieb beim Citybike oder Trekkingbike hat gegenüber einer Kette bei gleicher Laufleistung mindestens die doppelte Lebensdauer.
Wie genau funktioniert ein Riemenantrieb und wann lohnt es sich, ein Fahrrad zu kaufen, das statt einer Fahrradkette mit einem Riemenantrieb ausgestattet ist?
Funktion, Stärken und Schwächen der alternativen Antriebstechnologie beim Fahrrad finden Radfahrer hier im Überblick.