Pedelec fahren wird jetzt noch sicherer: Bosch bringt das erste serienreife Antiblockiersystem für E-Bikes auf den Markt. Erfahren Sie hier bei RADONLINE mehr über das System:

Mehr Sicherheit und mehr Stabilität für ungetrübten Fahrspaß

Beim Auto ist das Antiblockiersystem nicht nur bekannt, es ist standardmäßig in allen Fahrzeugen mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht verbaut. In Europa ist der Einbau für Neuwagen sogar Pflicht. Die Sicherheit der Fahrer und ihre Umwelt ist ein entscheidender Faktor in der Planung bei E-Bikes und Pedelecs. Durch das weltweit erste serienreife eBike ABS von Bosch ist nun ein kontrollierteres und stabileres Abbremsen auch unter schwierigen Bedingungen möglich. Bosch ist seit über 40 Jahren Experte für ABS-Systeme und Marktführer bei Motorrad-Sicherheitssystemen. Das eBike ABS wurde basierend auf dem bereits etablierten Motorrad ABS entwickelt. Durch die Kombination von Vorderrad-ABS und Hinterrad-Abheberegelung erhöht sich die Sicherheit: Bei schwierigen Bremsmanövern wird der Bremsdruck der Vorderbremse reguliert und somit die Fahrsituation stabilisiert. Ein großer Vorteil gerade im Trekking- und Citybereich. Ausgedehnte sportliche Touren, der Weg zur Arbeit oder ein cruisen in der Natur, lässt sich mit einem Plus an Sicherheit wesentlich besser genießen.
 
Bosch-ABS_02 Bosch-ABS_03

Bosch e-Bikes ABS im Überblick:

Das Zusammenspiel der Bosch eBike ABS Komponenten sorgt für mehr Sicherheit. Das eBike ABS wurde basierend auf dem bereits etablierten Motorrad ABS entwickelte und besteht aus:

  • ABS Kontrolleinheit
  • ABS Kontrollleuchte
  • zwei ABS Radgeschwindigkeitssensoren, jeweils einen am Vorder- und Hinterrad
  • der Magura Bremse CMe ABS
  • mit ABS Sensor- und Bremsscheiben

Das ganze Set wiegt ca. 800 Gramm. Das Antiblockiersystem aktiviert sich, sobald sechs Stundenkilometer erreicht werden.

ABS für das Vorderrad

Die Geschwindigkeit beider Räder wird durch Raddrehzahlsensoren überwacht. Droht das Vorderrad bei zu starkem Bremsen zu blockieren, verbessert das Bosch eBike ABS die Fahrstabilität und Lenkbarkeit des E-Bikes – vor allem bei rutschigen Fahrbahnbedingungen. Das harmonisch und sensibel regulierte Bremsverhalten bringt somit deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit.

Hinterrad-Abheberegelung

Die intelligente Hinterrad-Abheberegelung des Bosch eBike ABS verringert das mögliche Abheben des Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags sinkt. So kann die Vorderradbremse aktiver und effizienter eingesetzt werden.
 
Bosch-ABS_01

Diverse Untersuchungen und Studien belegen die Notwendigkeit eines Antiblockiersystems

Studien zufolge lassen sich mit dem richtigen Bremsverhalten viele Unfälle vermeiden. Bei jedem fünften der untersuchten Fahrradunfälle erfolgte der Sturz schon vor der eigentlichen Kollision. Außerdem haben, so berichtet Bosch, diverse Untersuchungen gezeigt, dass Unfälle in der Stadt häufig das gleiche Muster haben: Überbremsen bei Notstopps, Wegrutschen bei Bremsmanövern auf ruppiger oder nasser Fahrbahn. Oder wenn plötzlich Schotter auf der Straße liegt. Durch ein Antiblockiersystem soll kontrolliertes und stabiles Abbremsen möglich werden. Durch das Bosch eBike ABS-System soll sich der Bremsweg reduzieren lassen, so dass das Risiko von Überschlägen und Stürzen verringert wird.
Dieses Video von Bosch zeigt wie das ABS-System funktioniert: