Einfacher geht es kaum: Per Klicksystem lassen sich Anbauteile ganz leicht und unkompliziert befestigen und entfernen. Das MonkeyLink-System gilt als Revolution auf dem Anbauteilemarkt.
Bei RADONLINE MonkeyLink ganz einfach finden
MonkeyLink ist ein frei erhältliches System. Hier bei RADONLINE findet ihr alle Artikel zu MonkeyLink. Einfach den Button anklicken und sich das passende Zubehör für sein Fahrrad oder E-Bike erstellen:
Erfahrt hier mehr:
Schnell und einfach – das MonkeyLink-System für den alltäglichen Gebrauch
Einfacher kann man sein Fahrrad kaum nachrüsten wie mit MonkeyLink. Doch was genau ist eigentlich das MonkeyLink-System? Magnetisch, Schnell, einfach Intuitiv. Das sind die drei Schlagwörter mit denen das Unternehmen wirbt. Das kommt nicht von ungefähr, denn wie von selbst stellt das System die Verbindung zwischen Bike und Anbauteil her. Beleuchtungskomponenten am E-Bike werden dabei mit Strom aus dem Akku versorgt und können über das Display gesteuert werden. Doch auch bei herkömmlichen Fahrrädern setzt der neue Standard auf dem Anbauteilemarkt neue Maßstäbe.
Gerade Mountainbikes, Gravelbikes und Rennräder profitieren von dem revolutionären Klick-System. Fahrräder und E-Bikes die für Trainingstouren oder auf dem Trail eingesetzt werden, sind oft ohne störende Anbauteile versehen, wie Schutzbleche oder Scheinwerfer und Rücklicht. Gerade letztere sind für den Straßengebrauch aber bei einsetzen der Dämmerung Pflicht. Seit dem Wegfall der Dynamopflicht ist das MonkeyLink-System allerdings eine gute Möglichkeit sein Fahrzeug schnell und einfach umzurüsten. Innerhalb weniger Sekunden wird aus einem Trail-Mountainbike ein Straßengefährt, welches auch bei Dunkelheit genutzt werden kann.
Ein Klick und alles Sitzt – E-Bikes sowie herkömmliche Fahrräder profitieren
Magnetisch mit dem BlueDock verbunden und über die intuitive Arretierung fixiert, sorgen Beleuchtungskomponenten und Radschützer mit integriertem Rücklicht für Sicherheit im Straßenverkehr. In Sekundenschnelle angebracht, können die Komponenten mit einem Druck auf den BlueButton genauso schnell wieder entfernt werden.
Auch herkömmliche Fahrräder profitieren von der smarten Verbindung. Mit nur wenigen Einzelteilen ist eine Nachrüstung auf den MonkeyLink Standard jederzeit problemlos möglich. Wie beim E-Bike werden die Komponenten über den Magnetkontakt verbunden und mit einem Klick arretiert. Komponenten der Recharge Serie werden in diesem Fall über den internen Akku mit Strom versorgt und können über einen USB-Anschluss bequem geladen werden.
Beleuchtungskomponenten mit einer Lichtstärke von 30 bis 100 Lux, sowie verschiedene Radschützer mit integriertem Rücklicht sind für die Connect und Recharge Serien erhältlich. Musste man früher noch mühselig schrauben um Stecklicht und Radschützer anzubringen, ist dies dank dem System von MonkeyLink im Handumdrehen erledigt. Auch Flaschenhalterungen sind im Portfolio des Systems enthalten.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Sekundenschnelle Anbringung und Entfernung der Komponenten
- Ein unbeabsichtigtes Lösen während der Fahrt ist ausgeschlossen
- Energieversorgung aus dem E-Bike Akku
- Steuerbar über das Display
Das MonkeyLink-System in der Übersicht:
Connect
Mit wenigen Klicks verwandelt sich ein sportives E-MTB in ein alltagstaugliches Fahrzeug. Die Komponenten werden magnetisch zugeführt, mechanisch verrastet und elektrisch mit dem BlueDock (Schnittstelle am Fahrrad) verbunden und auf diese Weise mit Strom aus dem E-Bike System versorgt. Der Clou: Beleuchtungskomponenten können über das Display gesteuert werden. MonkeyLink ist mit allen gängigen E-Bike Antrieben von BOSCH, BROSE, SHIMANO und SR SUNTOUR kompatibel.
Recharge
Mit dem Recharge-System rüstet man das Mountainbike, wenn es noch keine MonkeyLink Schnittstelle besitzt, ganz einfach nach. Mit nur wenigen Einzelteilen ist eine Nachrüstung auf den neuen MonkeyLink Standard ganz leicht möglich. Leuchtkomponenten der Recharge Serie werden über den integrierten Akku mit Strom versorgt und können über einen USB-Anschluss bequem geladen werden.
Radschützer
Mit dem innovativen MonkeyLink-System können 2-Komponenten-Radschützer einfach und sicher befestigt werden. Magnetische Halterungen machen die Montage kinderleicht. Besonders praktisch: Die integrierte Beleuchtung im hinteren Radschutz übernimmt die Funktion des Rücklichts, das bei E-Mountainbikes dank des MonkeyLinks mit Strom aus dem Akku versorgt wird.
Licht
Wie von selbst stellt MonkeyLink die Verbindung zwischen Bike und Anbauteil her – magnetisch, schnell, einfach intuitiv. Magnetisch mit dem BlueDock verbunden und über die intuitive Arretierung fixiert, sorgen Beleuchtungskomponenten für Sicherheit im Straßenverkehr. Ein unbeabsichtigtes Lösen während der Fahrt ist ausgeschlossen. Mit der MonkeyLink-Rechargeversion profitieren auch herkömmliche Fahrräder von der smarten Verbindung. Mit nur wenigen Einzelteilen ist eine Nachrüstung auf den neuen MonkeyLink Standard jederzeit problemlos möglich.
Flaschen
Die MonkeyBottle wurde so konzipiert, dass es dem Radfahrer deutlich einfacher macht, die Wasserflasche am Fahrrad anzubringen und zu entfernen. Dank des minimalistischen Designs ist es möglich die Halterung an jeder Stange des Fahrrads zu befestigen und ist auch für kleinste Fahrradrahmen geeignet. Durch seine durchdachte Konstruktion fallen die gewöhnlichen Flaschenhalterungen weg, die nur umständlich sind und viel Platz wegnehmen. Alles wofür man Platz braucht ist die Flasche. Einfach zu bedienen und einfach zu montieren. Der Verschluss dieser Flasche basiert auf einer weltweit einmaligen Technologie. Starke Magnete sorgen für einfaches Schließen, eine stabile Rastung für dauerhaft hohe Schließkraft.
Starke Partner an der Seite – Fidlock und SKS GERMANY
MonkeyLink gehört zur EURORAD Deutschland GmbH, die wiederum ein Tochterunternehmen der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) ist. Hier werden modernste Mobilitätslösungen mit der Infrastruktur von Europas größtem Fahrrad-Fachhändler-Netzwerk, sowie ausgewählten Fachhandelspartnern vereint.
Die Partner von MonkeyLink:
Fidlock entwickelt und fertigt magnetmechanische Verschlusssystem-Lösungen für unterschiedliche Branchen. Neben Helmverschlüssen für unterschiedliche Schutzhelme umfasst das Tätigkeitsfeld von Fidlock unter anderem individuelle Lösungen für Taschen und Tragesysteme, Schuhverschlüsse, bis hin zu Lösungen für spezielle Einsatzbedürfnisse im Sicherheitsbereich. Weltweit bekannte Marken wie uvex, lazer, Oakley, Tatonka, Esprit, O´Neil, Porsche Design und hama vertrauen auf Lösungen von Fidlock.
SKS GERMANY steht als 1921 gegründetes Familienunternehmen für Tradition und Innovation – Made in Germany. Mit seinen mehr als 350 Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen hochwertiges Fahrradzubehör rund um den Slogan „Schutz und Hilfe“. Stetige Weiterentwicklung und höchste Qualitätsmaßstäbe kennzeichnen dabei die Philosophie von SKS GERMANY.
Im unteren Video seht ihr welche Visionen hinter MonkeyLink stehen:
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.