Focus Thron Pro – agiler und reichweitenstarker Marathonrenner
Das Focus Thron Pro ist ein ausdauerstarkes Elektro-Fully, das im leichten bis mittelschweren Gelände seine Stärken ausspielt. Mit tourenlastiger Geometrie und und 612-Wattstunden-Akku das passende E-Bike, wenn Sie gerne längere Touren und Marathons unternehmen.
Agiles E-Bike zum entspannten Kilometersammeln
Die Sitzhaltung am Focus Thron Pro ist tourenorientiert, was zum entspannten Kilometersammeln einlädt. Das Oberrohr ist vergleichsweise lang. Dafür wurde der Vorbau kurz gehalten. Das sorgt für ein direktes Handling und ein gutes Kontrollverhalten im unwegsamen Terrain. Der steile Lenkwinkel und die kurzen Kettenstreben tragen zu viel Agilität auf engen und verschnörkelten Pfaden bei. Beim Antrieb setzt die deutsche Fahrradmarke mit dem Impulse Evo RS auf einen selbst entwickelten Elektromotor. Im Vergleich zu Motoren von Yamaha und Bosch ist das Antriebsverhalten etwas weniger spritzig. Allerdings zeichnet sich dieser Elektro-Antrieb in Kombination mit mit der 612-Wattstunden-Batterie durch eine hohe Ausdauer aus.
Komponentenschonende Technologie und leichte Schwächen bergab
Durch die gedrehte Einbauposition des Motors wurde die Bodenfreiheit erhöht, um Hindernisse schadlos und kräftesparend zu überwinden. Gewöhnungsbedürftig ist die Verringerung des Drehmoments beim Schalten mit der Shimano XT 10-Gang-Kettenschaltung. Die Shift-Sensor-Technologie schont jedoch die Schaltkomponenten dieses Marathonfullys, was sich letztendlich auf einen verringerten Wartungsaufwand auswirkt. Zu bemängeln ist die Bremsleistung der Scheibenbremsanlage auf schnellen Abfahrten. Auch eine Vario-Sattelstütze wäre wünschenswert. Beispielhaft – die im Rahmeninneren verlegten Züge.
Die richtige Wahl für Langstreckenfreunde
Wenn Sie ein reichweitenstarkes E-Fully zu einem vernünftigen Preis mit ausgewogenem und wendigem Fahrverhalten suchen, sind Sie mit dem Focus Thron Pro bestens beraten. Fürs steilere Gelände ist dieser Marathonrenner aufgrund der schwächelnden Bremsperformance nicht zu empfehlen.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.