Shimano hat mit der neuen XTR Schaltung auf 12 Ritzel aufgerüstet. Die neue Shimano XTR kommt mit elf oder zwölf Gängen, 1- oder 2fach Option, sowie E-MTB-Freigabe. Erfahrt hier mehr über Shimanos neueste Überarbeitung:
Große Bandbreite für mehr Fahrspaß
Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Shimano hat auf den Erfolg der Amerikaner Sram mit ihrer 1×12 Eagle Schaltung reagiert und seine erfolgreiche Shimano XTR Schaltung überarbeitet. Die neue XTR Schaltgruppe kommt erstmals mit einer Kassette mit zwölf Ritzeln und einer Abstufung von 10 bis 51 Zähnen und 510 Prozent Bandbreite. Damit sticht die Schaltung sogar die Eagle-Antriebe von Sram aus. Standard soll nun der neue Micro-Spline-Freilauf werden um Platz für das kleine 10er Ritzel zu schaffen. Shimano begründet die 51 Zähne des größten Ritzels damit, dass man so auf den drei größten Ritzeln einen gleichmäßigen Sprung von sechs Zähnen hat. Die neue Topschaltung kommt deutlich kantiger wie ihr Vorgängermodell daher. Die Kassette besteht aus drei Materialien; Stahl, Titan und Aluminium.
Interessant für Marathon- und Tourenfahrer die Zweifach-Schaltung
Während die Konkurrenz ihr Eagle Schaltwerk ganz ohne Umwerfer verbauen lässt, bleibt dieser bei Shimano erhalten. Denn es wird auch bei der neuen Shimano XTR M9100, der XC- und Marathonversion der XTR, eine Zweifach-Version mit 612 Prozent Bandbreite geben. Die neue Kurbel kann entweder mit Einfach-Direkt-Mount-Kettenblätter oder mit einem Zweifach-Kettenblatt bestückt werden. Sie bleibt weiterhin aus Aluminium und wird nach patentiertem Verfahren hohl geschmiedet. Für die Fans der Zweifach-Schaltung bietet Shimano die Kettenblattkombination 38/28, sowie eine extrem eng abgestufte Kassette mit ebenfalls zwölf Ritzeln. Das zweite Ritzel hat eine Abstufung von 10 bis 45 Zähnen. Ansprechen soll diese Kombination mit einer Bandbreite von 612 Prozent vor allem Marathon- und Tourenbiker.
Als Zugabe eine 1×11 Version erhältlich
Als Zugabe ist sogar eine 1×11 Version der neuen Shimano XTR Schaltung erhältlich, der Kassette fehlt dann das 51er Ritzel. Damit soll Platz für mehr Abstand zwischen den Nabenflanschen geschaffen werden und die Laufräder so stabiler. Eine Gewichtsersparnis von immerhin 50 Gramm wird dadurch erreicht. Erhältlich wird vorerst nur eine mechanische Schaltung sein, über eine elektronische Di2 Variante im Modelljahr 2020 wird aber bereits spekuliert.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.