Pegasus Tecaro E 10 Test – sportliches Elektro-Tourenfahrrad mit präzisem Handling
Das Pegasus Tecaro E 10 ist ein auf sportliche Touren ausgelegtes Elektrofahrrad mit direktem und agilem Handling. Lobenswert – der starke Bosch Performance CX Motor mit sportlichem Anfahrverhalten. So können mit viel Gepäck auch steilere Anstiege ohne absteigen und Schiebehilfe bewältigt werden. Der Verbau einer Starrgabel spart Wartungskosten.
Gelungene Kombination von Ballon-Reifen und Starrgabel
Zu den Besonderheiten des Pegasus Tecaro E 10 zählen die Ballon-Reifen. Breitreifen, die deutlich mehr Komfort auf schlecht präparierten Straßen bieten. Den erhöhten Kraftaufwand, der beim Beschleunigen mit den breiten Reifen erforderlich ist, gleicht der starke Bosch-Motor aus. Ein besonders kräftiger Elektromotor für E-Bikes, der bereits bei wenigen Kurbelumdrehungen seine Kraft entfaltet. Auf eine Federgabel haben die Radkonstrukteure der heimischen Fahrradmarke bewusst verzichtet. Eine Starrgabel bringt Steifigkeit in den Rahmen und erlaubt Bikern präzisere Lenkmanöver. Zudem entfällt bei gleichzeitig weniger Gewicht die Wartung der Federgabel.
Praktische Features für Touren und Alltag
Der Akku mit 400 Wattstunden fällt für ein E-Tourenfahrrad etwas schwach aus. Damit eignet sich das Tecaro E 10 von Pegasus für mittellange Touren zwischen 50 und 100 Kilometer. Wer sich mehr Kapazität wünscht, erhält optional mit 500-Wattstunden eine langstreckentaugliche E-Batterie. Alltagstauglichkeit beweist der Gepäckträger, an dem sich dank Federklappe rasch Kleinigkeiten befestigen lassen. Doch auch für längere Touren beziehungsweise Packtaschen sind ausreichend Befestigungsmöglichkeiten vorhanden. Weitere praktische Details sind die Fahrradpumpe am Träger sowie die vorhandenen Ösen für die Montage eines Trinkflaschenhalters. Die verbauten Scheibenbremsen verzögern dieses Touren-E Bike auch mit starker Beladung rasch und zuverlässig.
Stimmiges Elektrofahrrad mit Verbesserungsbedarf
Das Pegasus Tecaro E 10 begeistert mit einer hohen Laufruhe und einem präzisen Handling auf Touren und in der Stadt. Ein stärkeres Licht an der Front hätte nicht geschadet. Das würde zu mehr Sicherheit bei hohem Tempo beitragen.
Hier geht’s zum Testbericht:
Testbericht_Ebike_ER_01_2017_096-096_Tour_2999_Pegasus_Tecaro_E10
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.