KTM Macina Sport CL 10 CX5 He

Test KTM Macina Sport CL 10 CX5 – sportlicher und verlässlicher Elektro-Tourer

Das KTM Macina Sport CL 10 CX5 macht nicht nur auf befestigten Straßen, sondern auch bei Abstechern auf Feldwegen eine gute Figur. Schon in der Vergangenheit erhielt das an sportive Biker und Bikerinnen gerichtete E-Tourenfahrrad bei Tests sehr gute Noten. So auch das Modell 2017. Solide Einzelkomponenten, vielseitige Griffpositionen und eine drehmomentstarke Trittkraftunterstützung gehören zu den Vorzügen dieses Elektrofahrrades.
KTM Macina Sport CL 10 CX5 Trap

E-Trekkingbike mit E-MTB Elektromotor

Als Rahmenarten stehen ein Herrenrahmen, ein Trapezrahmen und ein Waverahmen zur Auswahl. Sattel und Sitzposition weisen auf die sportliche Auslegung hin. Positiv – die Hörnchen am Lenker. Das erleichtert das Pedalieren beim Heraussteigen aus dem Sattel oder ermöglicht Fahrern eine bequeme Position auf Langstrecken einzunehmen. Unterstützung liefert der Bosch Performance CX Mittelmotor, der im unteren als auch oberen Drehzahlbereich kräftig schiebt. Das Reifenprofil und der Schutz im unteren Bereich des Elektromotors verraten, dass das KTM Macina Sport CL 10 CX5 nicht nur zum Fahren auf gut präparierten Fahrbahnen ausgelegt ist.
 

Geländegängiger Elektro-Tourer

Dank des guten Grips, der schlagabsorbierenden Federgabel und dem ausgewogenen Fahrverhalten lässt sich dieser Tourer auch durchs moderate Gelände gut bewegen. Geschaltet wird mit einer 10-Gang-Kettenschaltung. Die Bremsen verzögern auch bei Nässe und schnellem Tempo bergab zuverlässig. Vermisst werden Ösen zur Befestigung eines Trinkflaschenhalters, der gerade auf Touren wünschenswert wäre. Die Spritzschützer sind etwas kurz geraten. Sie halten Wasser und Schmutz nicht zu 100 Prozent von der Kleidung ab.
 

Hoher Spaßfaktor im Alltag und auf Touren

Mit Ausnahme der Flaschenhalterösen und der kurzen Schutzbleche ist das KTM Macina Sport CL 10 CX5 ein sehr guter E-Tourer. Der steife Alu-Rahmen sorgt für vortriebsorientierte Fahreigenschaften. Auch die Lichtanlage und der Gepäckträger erfüllen ihre Pflicht. So sind alle Voraussetzungen für den gewünschten Spaßfaktor auf ausgedehnten Radtouren gegeben.