Das Fachmagazin ElektroRad hat das Kalkhoff Endeavour Excite i11in der Kategorie „Tiefe Tourer“ getestet. Das Ergebnis überzeugt:
Eindrucksvoller Motor begeistert nicht nur an Anstiegen
ElektroRad hat in seinem „Tiefe Tourer“ Test unter anderem auch das Kalkhoff Endeavour Excite i11 gründlich unter die Lupe genommen. Das Trekking E-Bike des Cloppenburger Unternehmens wurde für einen vielseitigen Einsatz konzipiert, ob zum Treffen mit Freunden, Abenteuer auf Wirtschaftswegen oder eine ausgedehnte Radtour. Fahrfreude lässt nicht lange auf sich warten. Begeistert ist das Fachmagazin vom Motor: „…sein druckvoller Vortrieb und seine individuelle Einstellbarkeit begeistern nach wie vor, besonders in der verbauten RS-Version.“ An Steigungen, wie auf Ebenen sportlich konstant vom Impulse EVO RS Antrieb unterstützt, kommt selbst auf anspruchsvollen Entdeckungstouren viel Fahrfreude auf. Weiter schreibt ElektroRad: „Auch der vollständig ins Hauptrohr integrierte 500-Wh-Akku passt gut in das Tiefeinsteiger-Konzept: So behindert nichts beim leichten Auf- und Absteigen.“
Symbiose aus hochwertig verbauten Elementen für ultimativen Fahrspaß
Im Fahreindruck schneidet der Motor des Trekking-E-Bike sehr gut ab: „Bereits auf den ersten Metern macht der Motor Spaß: Schon auf der untersten Stufe schiebt das Evo RS ordentlich, selbst in Anstiegen. Bei „Sport“ geht´s in steileren Stücken gut voran. Die vierte Unterstützungs-Stufe „Ultra“ braucht man nur bei viel Gepäck im Gebirge. Super: Schaltpausen schonen den Antriebsstrang.“ Doch ganz ohne eigenes Zutun geht es auch beim Impulse Antrieb nicht. Dafür findet der Fahrer eine Deore XT Kettenschaltung mit 11 Gängen vor. Vielfach bewährt und mit großer Bandbreite, vermittelt sie Damen, wie Herren ein gutes Gewissen, den Arbeitsplatz und angestrebte Tourenziele leichtfüßig zu erreichen. Damit die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, verzögern die hydraulischen Scheibenbremsen gleichbleibend mit niedrigen Bremskräften. ElektroRad findet auch hier lobende Worte: „Absolut wichtig und lobenswert (vor allem unter den Aspekt Touren mit Gepäck) sind die im Kalkoff Endeavour Excite i11 verbauten großdimensionierten 180-mm-Shimano Deore XT-Scheibenbremsen.“
Alltagstauglicher Begleiter für das ganze Jahr mit Komfort-Zone
In Verbindung mit der RST Pulse Air Federgabel mit stufenlos wählbarer Druckstufe für eine gute Kontrollierbarkeit auf holprigen Waldpfaden und Feldwegen, bleibt der Komfort für den Fahrer definitiv nicht auf der Strecke. „Überzeugend auch die Performance der einstellbaren Luftfedergabel von RST.“ schreibt ElektroRad in seinem Testbericht. Mit der LED-Lichtanlage, den Schutzblechen und Racktime System-Gepäckträger kommt eine alltagstaugliche Ausstattung hinzu. Das macht das Kalkhoff Trekking-E-Bike das ganze Jahr über zu einem empfehlenswerten Begleiter.
Fazit
Das Fazit des Fachmagazins ElektroRad für das Trekking-E-Bike Kalkhoff Endeavour Excite i11 lautet: „Prima Motor, hohe Reichweiten, feine Komponenten, ein tolles Rad – wäre da nicht die Flatterneigung, die wie bei vielen Tiefeinsteigern im fehlenden Oberrohr ihren Grund hat. Wer mit dem Endeavour gerne schnell fährt, und auch mit Gepäck, bekommt durch gute Lenkerführung das Flattern mit Sicherheit in Griff.“
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.