Shimanos neuester Clou: Der E5000 kommt als eines der leichtesten und preiswertesten E-Bike-Antriebssysteme. Ein City-Komfort System für Einsteiger, Leise, Leicht und Preiswert.
Neue und verlässliche Unterstützung für Stadträder
Shimano treibt es im positiven Sinne auf die Spitze und stellt das neue Antriebssystem „Shimano Steps E5000“ vor. Damit rundet der japanische Hersteller sein Produktportfolio nach dem bekannten MTB-Antrieb E8000, dem erst kürzlich vorgestellten E7000 und im Juni präsentierten und ebenfalls neuen E6100, harmonisch ab. Der neue Antrieb soll das Einsteiger-Segment besetzen und durch seinen simplen und komfortablen Charakter überzeugen. Gezielt für den Einsatz in Einsteiger- und Mittelklasse-Pedelecs entwickelt, soll er nicht durch Offroadfähigkeiten bestechen oder Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Die Shimano Steps E5000 Antriebseinheit überzeugt mit ihrem geringen Gewicht und der speziellen Antriebscharakteristik, die mit dem nötigen Komfort, ausreichende Unterstützung für den alltäglichen Einsatz in der Stadt sorgt.
Geringes Gewicht gepaart mit kompakter Bauweise und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Shimano ist der Meinung, dass der oft höhere Preis dem Kauf eines E-Bikes, bzw. Pedelecs im Wege steht. Viele Fahrer benötigten gerade für den urbanen Einsatz keinen High-End Antrieb mit maximalen Werten. Mittlere Leistungsfähigkeit gepaart mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sollte ebenfalls mehr im Vordergrund stehen.
Hier kommt der neue E5000 ins Spiel. Erfreulich leise soll er sein und erzeugt angenehme 40 Nm Drehmoment. Die hocheffiziente Motortechnologie ermöglicht eine kompakte und leichte Antriebseinheit, mit 2,5 Kg ganze 380 g unter den bisherigen Shimano Steps Antrieben bleibt. In Kombination mit wahlweise Kettenschaltungs- oder Nexus Getriebenaben-Systemen lassen sich so leichtgewichtige und agile, komfortable und einfach zu steuernde Räder bauen, die dank robuster Komponenten wie dem Vierkant-Innenlager wie geschaffen sind, um den Härten des Großstadt-Dschungels zu widerstehen.
Durch intelligentes Fahrverhalten Komfort und hohe Reichweiten
Leise, Klein und Leicht soll er sein, in Kombination mit integrierten Akkus bietet Shimano so die Möglichkeit Pedelecs zu entwickeln, die selbst auf den zweiten Blick nur schwer als diese zu erkennen sind. Die Unterstützungsleistung steht in drei Modi zur Verfügung: Eco, Normal und High. Wie von Shimano gewohnt, bringen die verschiedenen Modi ein natürliches Fahrgefühl mit, welches schnell auf den Pedaldruck des Fahrers reagiert und ein intuitives Fahren ermöglicht. Ebenso schnell wieder der Antriebsmoment wieder reduziert, wenn der Fahrer den Druck wegnimmt. Dieses natürlich simulierte Fahrverhalten trägt zur Steigerung der Akkureichweite bei, weil die Unterstützungsleistung nur dann bereitgestellt wird, wenn der Fahrer sie tatsächlich abruft.
Für die Energiezufuhr stehen wahlweise Akkus mit 504 oder 418 Wattstunden zur Verfügung, die für Gepäckträger, Unterrohr oder die interne Montage geeignet sind.
Geplant ist die Markteinführung für den November 2018
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.