Stiftung Warentest hat das Trekking-E Bike Kettler Traveller E Gold mit der Note „Gut (1,8)“ bewertet. Damit wurde das E-Bike zweiter im Test

Voller Komfortgenuss für ausgedehntes Fahrvergnügen auf allen Wegen

Ein Trekkingrad mit schlichtem, aber schönen Design und auf das wesentliche reduziert, so präsentiert sich das Kettler Traveller E Gold. Als „knapp Zweiter“ gehört es im Test der Verbraucherorganisation Stiftung Warentest mit zur Elite. „Das Kettler Pedelec ist als einziges sehr gut im Prüfpunkt Sicherheit und Haltbarkeit.“ wird das Trekking-E-Bike gelobt. Um bei Tagesausflügen in urbanen Bereichen oder auf Naturpfaden den Komfort nicht vermissen zu lassen, wurden mit dem verstellbarem Ahead Vorbau und der Suntour Federgabel hochwertige Komponenten verbaut. Das sieht auch Stiftung Warentest so: „Der Rahmen ist kurz, die Sitzposition daher relativ aufrecht. Insgesamt dennoch guter Fahrkomfort.“ Im Test wurde der Sattel als durchschnittlich gewertet, lässt sich aber relativ leicht austauschen.

Kraftvoller Motor für starken Schub harmonisch abgestimmt

Der Motor ist das Herzstück eines jeden E-Bikes. Der Performance Line CX Antrieb von Bosch wurde ursprünglich für E-Mountainbikes entwickelt und ist bekannt für seine harmonische und dennoch kraftvolle Unterstützung. Stiftung Warentest ist ebenfalls begeistert: „Unterwegs erfreut es Radler mit dem kräftigen, gut abgestimmten Motor.“ Ohne Stromspeicher ist ein E-Bike allerdings auch nur ein halbes E-Bike. Der Akku ist die Energiequelle des Pedelecs, optional erhältlich mit 400 Wh oder 500 Wh, auf eine gute Reichweite muss der Fahrer bei diesem Trekking-E-Bike nicht verzichten. Getestet wurde der Akkumulator mit 500 Wattstunden und erhielt hier auch das Prädikat „Gut“.

Sicheres und gut ausbalanciertes Fahrverhalten mit voller Straßenausstattung – Ein E-Bike für den täglichen Einsatz

Ein ansprechendes und sicheres Fahrverhalten in möglichst vielen Situationen ist der Wunsch eines jeden Radfahrers. Dabei ist es unerheblich ob er im Sattel eines üblichen Fahrrads, oder eines E-Bikes sitzt. Da E-Bikes zusätzliches Gewicht durch den Motor und den Akku mitbringen, ist es umso wichtiger ist es ein gut ausbalanciertes Fahrverhalten zu erreichen. Beim Kettler Traveller Gold wurde dies hervorragend umgesetzt, durch passende Rahmengeometrie, der äußerst überlegten Anbringung des Motors und des Akkus, fährt sich das Trekking-E-Bike sicher und ausbalanciert. Stiftung Warentest hält dies auch für absolut erwähnenswert: „Es fährt mit und ohne Gepäck sehr stabil.“ Mit vollem Sicherheitspaket und Straßenausstattung wie Gepäckträger zum Transportieren von Arbeitstasche oder Einkäufen, Axa Blueline Scheinwerfern und Rückleuchte für sicheres starten oder heimkommen bei Dämmerung und Dunkelheit, und der hydraulischen Scheibenbremse von Shimano findet der Fahrer hochwertige Komponenten für den täglichen Einsatz vor.

Fazit

Das Fazit für den Test von Stiftung Warentest für das Kettler Traveller E Gold: Ein gut durchdachtes E-Tourenfahrrad für den täglichen Einsatz. Bestes Fahrverhalten auch unter schwersten Bedingungen.