Das Nachrichten Magazin Focus hat das BULLS Six50 EVO TR1 in der Kategorie E-MTB Tour/Sport mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.

Die richtigen Zutaten für ein E-Mountainbike der Extraklasse

Wie Focus schon direkt im Eingang seines Tests schreibt: „E-Mountainbikes sind Alleskönner. Das Schweizer Taschenmesser der Fahrradwelt gewissermaßen.“ Das erfordert gute Zutaten für einen schwierigen Balanceakt. Moderne Antriebseinheit, viel Vortrieb und Kontrolle, das BULLS Six50 TR1 ist das Rezept der Kölner Konstrukteure um bei Bikern für Souveränität in freier Wildbahn zu sorgen. Focus schreibt: „Das Luftfahrwerk stellt komfortable 120 mm Federweg vor und hinten bereit, die Geometrie ist nicht zu sportlich und damit auch für Gelegenheitsfahrer gemütlich.“ Bis ins Detail auf Trail- und Tourentauglichkeit getrimmt, verspricht dieses Fully Fahrspaß bergauf und bergab.

Motor und Akku bilden eine gute Einheit

Für eine ordentliche Unterstützung sorgt der Bosch Motor aus der Performance Line CX Reihe. Dank neuem E-MTB-Modus immer mit der gewünschten Motorleistung, geht es leichtfüßig auch steilste Anstiege ohne Probleme hinauf. „Der Bosch-Performance-CX-Motor wird vom in das Unterrohr integrierten Akku gespeist und beschert dem E-Fully viel Power und eine sehr gute Reichweite.“ ist Focus begeistert. Der Lithium-Ionen-Akku ist mit 500 Wh einer der leistungsstärksten von Bosch. Mit der Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung stehen dem Fahrer für jede sich bietende Gelegenheit genügend Gänge zur Auswahl.

Sichere Komponenten für aktiven Fahrspaß

Auch das Sicherheitspaket kommt beim BULLS Six50 EVO TR1 nicht zu kurz. Die hydraulischen Scheibenbremsen BR-M315, ebenfalls aus dem Hause Shimano, sorgen für sicheres Verzögern auf Abfahrten und helfen dem Fahrer auch in brenzligen Situationen sicher und schnell zum Stillstand zu kommen. Die Bereifung hat sich im Test mit nicht ausreichendem Grip auf nassen Boden gezeigt, was zu kleinen Punktabzügen geführt hat. Die Schwalbe Smart Sam Performance Reifen mit einer Laufradgröße von 27,5 Zoll bieten normalerweise gute Traktionseigenschaften und sind gerne genommene Reifen im MTB-Segment. Woran es im Test von Focus gescheitert ist, lässt sich leider nicht erkennen. Ein tolles Feature ist das Monkey-Link-System, mit dem sich eine Beleuchtungsanlage ohne großen Aufwand nachrüsten lässt. Das findet auch positive Erwähnung von Focus.

Fazit

Das Fazit für das BULLS Six 50 EVO TR1 ist eindeutig: „Als sportlicher Tourer macht das BULLS-E-Fully eine tolle Figur. Das Gesamtpaket ist stimmig, der Preis attraktiv. Große bzw. schwere Fahrer sollten die geringe Zuladung beachten.“