Das Fachmagazin aktivRadfahren hat das KTM Canic CXC 11 in der Kategorie Cross-Bike mit der Note „Sehr Gut“ bewertet.
Sportliche Race-Feile vereint mit hohem Komfort-Feeling
Ein Mountainbike der Extraklasse für anspruchsvolle Kunden ist das KTM Canic CXC 11, eine „Race-Feile mit Komfort“ wie aktivRadfahren in ihrem großen Fahrradtest 2018 mit über 62 Fahrrädern verlauten lässt. In der Kategorie Cross wurde dieses Fahrrad, welches optisch auf den ersten Blick ein Rennrad vermuten lässt, als sehr sportlich eingestuft. AktivRadfahren schreibt: „KTM stellt uns einen sehr sportlichen Crosser vor, der einerseits ausreichend Komfort für ausgedehnte Runden bietet, andererseits besitzt er erfreuliche Race-Ambitionen, zu denen der schmale Lenker passt.“
Tempo machen oder Klettern auf unbefestigten Böden – mit diesem Crosser kein Problem
Ein hochwertiger Rahmen aus Carbon und das daraus resultierende geringe Gewicht, dazu die 11-Gang-Kettenschaltung von Sram lassen dieses Cross-Rad auf urbanen, wie unbefestigten Wegen so gut aussehen. „Srams Force-Schaltung mit Einfach-Kettenblatt mit 46 Zähnen läuft auch am Canic sehr gut. Die Übersetzung zwischen elf und 36 Zähnen auf der Kassette bieten ein breites Spektrum an Gängen, mit dem Tempobolzen in der Ebene genauso gut möglich ist wie Klettereinheiten auf schmalen Single-Trails und sogar auf Strecken, auf denen sich sonst Mountainbikes tummeln.“ beschreibt aktivRadfahren es ausführlich.
Fahrvergnügen pur für geübtere Fahrer
Die hohe Steifigkeit des Fahrwerks finden ebenso positiven Anklang wie auch die DT-Swiss-CR1600-Laufräder. Mit den Crossreifen X-One von Schwalbe findet man auf tieferen und matschigen Böden ebenso guten Grip wie auf Abschnitten mit Asphalt. Fahrvergnügen pur für geübtere Fahrer, das KTM Canic CXC 11 verlangt von seinem Fahrer einiges an Können und Aufmerksamkeit ab, ist beides gegeben findet man eine Menge Freude an diesem Crosser.
Fazit
Das Fazit von aktivRadfahren für das Cross-Rad aus der Österreichischen Fahrradschmiede KTM fällt eindeutig aus: „ Das leichte KTM Canic CXC zählt zu den hochpreisigeren Crossern. Die Investition lohnt sich, da er Komfort, Agilität und Race-Ambitionen vereint. Er bringt Spaß in jedem Terrain, sein direktes und aggressives Fahrverhalten ist sehr stimmig.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.