Das Fachmagazin aktivRadfahren hat das KTM Life Force in der Kategorie „Trekking“ mit der Note „Sehr Gut“ bewertet und spricht einen „Kauftipp“ aus.
Sinnvolle Ausstattung mit hohem Alltagsnutzen: Das KTM Life Force
Ein Trekkingrad wie das KTM Life Force bringt alles mit, was ein Fahrrad für den Alltag benötigt. Angefangen bei der Optik, zu der das Fachmagazin schreibt: „Der Rahmen ist optisch ansprechend verarbeitet. Dabei ist ein Detail, wie der komplett schwarze Ständer, zwar nur eine Kleinigkeit. Das hat aber eine elegante, reduzierte Wirkung als Tüpfel auf dem I.“ Bei aller Affinität zum Aussehen wurde der Nutzwert vom Hersteller keinesfalls vernachlässigt. „Das Life Force besitzt eine angenehme Geometrie mit leicht zurückgebogenem Tourenlenker sowie etwas sportlicher Sitzhaltung. Daraus ergibt sich ein Rad mit lebendiger Dynamik.“ Dennoch behält man stets die volle Kontrolle über das Rad und es besitzt einen sauberen Geradeauslauf.
Ausstattungsdetails des KTM Life Force:
– Rahmentyp: Life Trekking Onroad Alloy, Tripplebutted
– Gabel: SR Suntour NCX-D
– Ergon Griffe
– Schaltung: Shimano Deore T6000
– Anzahl Gänge: 30
– Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen Shimano MT200
– Schwalbe Marathon Racer Bereifung
– B+M Lumotec Beleuchtung mit Standlichtfunktion
– Gepäckträger: KTM Racktime sport/light
Vollwertige Ausstattung mit tollen Zusatzfunktionen
Die hochwertige Federgabel SR Suntour NCX-D am KTM Life Force ist einstellbar und besitzt eine Lockout Funktion. So hat der Fahrer die Wahl, ob er sie aktiviert oder deaktiviert halten möchte. Weiter schreibt aktivRadfahren: „Die Ausstattung ist erfreulich ausgewogen. KTM setzt mit stabilen – nur etwas zu kurzen – Schutzblechen, Sensor-Licht mit Tagfunktion und aktueller Deore-Schaltung die richtigen Schwerpunkte.“ In der Tat gehört die Shimano Deore Schaltung zu den zuverlässigen Mittelklasse Produkten. Die 30 Gänge werden sauber und problemlos durchgeschaltet. „Die Bremse ist das verbreitete und preiswerte wie gute Einsteiger-Modell.“ Die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano MT 200 greifen kräftig aber dosiert zu, selbst in brenzligen Situationen. Das Fachmagazin schreibt: „[…] weiß voll zu überzeugen.“
Hoher Komfortfaktor auf allen Wegen
Auch die restliche Ausstattung des Trekkingrades kann sich sehen lassen. Gerade der Komfort wurde nicht vernachlässigt. So kommen Schwalbe Marathon Racer Pannenschutz-Reifen zum Einsatz, die für beste Fahreigenschaften und eine lange Lebensdauer stehen. Dazu schreibt aktivRadfahren: „Auf den schnellen Reifen ist es ein Leichtes, sein zügiges Tempo zu halten.“ Weiter schreibt das Fachmagazin bezüglich des Fahrverhaltens: „Dank stabilem Rahmenwerk besitzt das Rad zudem einen spritzigen Vortrieb.“ Und auch die Ergon Griffe haben voll überzeugt: „Die sehr guten ergonomischen Griffe tragen ebenfalls ihren Teil zu Komfort und Kontrolle bei.“
Fazit
Das Fazit des Fachmagazins aktivRadfahren fällt durchweg positiv aus: „Das KTM Life Force ist solide und sinnvoll zusammengestellt mit den richtigen Schwerpunkten. Seine gleichmäßige Fahrabstimmung mit agiler Note gefällt uns ebenso.“
AktivRadfahren spricht für das KTM Life Force einen „Kauftipp“ aus.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.