Macht ein Fahrrad Geräusche beim Treten, so ist häufig das Tretlager schuld. Da es sich im Inneren eines Gehäuses an einer schwer zugänglichen Stelle zwischen den Kurbelarmen befindet, ist der Ausbau dieses essenziellen Fahrrad-Bauteils nicht einfach. Mit ein wenig Geduld – 1 h Arbeitszeit inklusive Reinigung – sowie handwerklichem Geschick ist es allerdings möglich, das Tretlager zu wechseln. Wir zeigen, worauf man achten muss.
Was ist das eigentlich – ein Fahrrad-Tretlager?
Das Tretlager ist – ähnlich wie das Radlager am Auto – ein klassisches Verschleißteil. Man bezeichnet es auch als Innenlager. Es befindet sich typischerweise im Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens zwischen den Pedalkurbeln. Man unterscheidet zwischen Tretlagern, die gepresst, und solchen, die geschraubt werden. Die Qualität eines Tretlagers definiert sich in erster Linie über dessen Langlebigkeit. Ein gutes Innenlager verursacht selbst nach mehreren Tausend Kilometern kaum Probleme.
Wie funktioniert das Tretlager?
Das Fahrrad-Innenlager ist eines des wichtigsten Antriebsbauteile am Bike. Es verfügt an der rechten und linken Seite jeweils über eine Tretlagerwelle mit Wälzlager. An den Außenseiten des Lagers befinden sich jeweils zwei Kurbelaufnahmen, welche die Pedalkurbeln mit dem Innenlager verbinden. Das Tretlager ist bei jeder Umdrehung der Pedale im Einsatz. Es nimmt sowohl Horizontal- als auch Rotationskräfte auf.
Wann sollte man einen Wechsel vornehmen?
Es gibt einige untrügliche Zeichen dafür, dass es Zeit ist, das Tretlager zu wechseln. So verursacht ein defektes oder verschlissenes Tretlager bei jeder kräftigen Belastung der Pedale ein unüberhörbares Knarzen oder Quietschen. Seitliche Belastungen – etwa, wenn der Radfahrer aus dem Sattel geht und im Wiegetritt fährt – verstärken das Geräusch. Ein verbrauchtes Tretlager hat zudem Spiel – es fühlt sich bei Weitem nicht mehr so präzise an wie ein neues Innenlager. Außerdem fällt das Treten mit einem kaputten Innenlager schwerer als mit einem funktionstüchtigen. Falls eines dieser „Symptome“ auftritt, sollte man das Innenlager wechseln. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, neben dem Tretlager die Kurbelgarnitur zu wechseln – Beispiel: Die Kurbeln sind verbogen und erschweren das Treten.
Wodurch verschleißen Tretlager?
Verschiedene Faktoren beeinflussen den Verschleiß eines Tretlagers. Neben der reinen Kilometerleistung und dem Alter spielt die tatsächliche Beanspruchung eine wichtige Rolle. Wer tendenziell langsam fährt und nicht allzu kräftig in die Pedale tritt, dessen Tretlager hält länger durch. Außerdem hängt der Verschleiß des Lagers – ähnlich wie bei einem Kugellager- von den äußeren Bedingungen ab. Dringt Wasser in das Lager ein – durch Regen oder unsachgemäßes Waschen -, so verschlechtert sich der Zustand des Lagers rapide.
Reicht eine Reinigung, um die Geräusche zu beseitigen?
Manchmal verursachen sogar relativ neue Lager Schwierigkeiten. Dies liegt häufig nicht am Verschleiß, sondern an eingedrungenem Wasser, Schmutz oder Mangel an Montagefett. In den genannten Fällen ist es ausreichend, das Fahrrad-Innenlager herauszunehmen und gründlich zu reinigen sowie zu fetten.
Das passende Lager zum Bike finden
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Lagertypen ist es mitunter schwer, das passende Tretlager zu finden. Am einfachsten ist es, wenn man das alte Tretlager 1:1 durch ein identisches neues Lager ersetzt. Auf dem Lager befinden sich alle relevanten Daten wie Lagergröße sowie ein Code, der als Referenz für das neue Lager – beispielsweise für ein Shimano Tretlager – herangezogen werden kann. Wenn man ein altes Fahrrad mit defektem Tretlager besitzt, sollte man das Lager ausbauen, dessen Maße ausmessen und danach ein maßgleiches Tretlager neu kaufen. Im Internet findet man Listen mit sämtlichen erhältlichen Gewindetypen und Lagertypen. Falls man unsicher ist, kann man sich außerdem an einen Fachhändler wenden oder beim Onlineshop-Support anrufen.
Die Vorbereitung – diese Werkzeuge sind notwendig
Wer sein Tretlager und eventuell auch seine Fahrrad Kurbel wechseln möchte, der benötigt mindestens folgende Tools und Werkzeuge:
– Montageständer
– Inbusschlüssel (am besten einen ganzen Satz)
– Gabelschlüssel
– Schraubendreher
– Innenlagerwerkzeug
– Gummihammer
– Kurbelkappenwerkzeug
– Kurbelabzieher
– Montagefett
– Drehmomentschlüssel
Schritt für Schritt: die Demontage des alten Tretlagers
Um das Tretlager zu wechseln, nimmt man sich zunächst die linke Kurbelseite die Fahrrads vor. Man lockert die Inbusschrauben und entfernt die Kurbelkappe mit dem Kurbelkappenwerkzeug. Danach löst man die Sicherheitsplatte zwischen den Inbusschrauben mit einem kleinen Schraubenzieher. Als nächstes zieht man die linke Kurbel ab und klopft die rechte Kurbel mit einem Gummihammer sachte aus dem Lager. Es folgt die Entfernung der Lagerschalen mit einem passenden Dorn oder Tretlagerwerkzeug. Zum Schluss sollte man das nun freiliegende Tretlagergehäuse gründlich reinigen.
Die Montage des neuen Lagers
Bevor man das neue Innenlager am Fahrrad einbaut, sollte man zunächst das Gewinde und die Gehäuseflächen großzügig mit Montagefett einfetten. Anschließend schraubt bzw. presst man die Lagerschalen in das Tretlagergehäuse. Das Anzugsmoment bei einem Schraublager sollte bei 40 – 45 Nm liegen. Bei einem Presslager muss man besonders auf Bündigkeit achten. Mit einem geeigneten Einpresswerkzeug sollte dies kein Problem sein. Anschließend schiebt man zunächst die rechte Kurbel bis zum Anliegen ins Gehäuse. Danach folgt das Aufschieben der linken Kurbel auf die Kurbelachse. Nächster Schritt: Man zieht die Kurbelkappe mit dem Kurbelkappenwerkzeug moderat an. Moderat bedeutet in diesem Fall: maximal 1,5 Nm. Danach folgen das Eindrücken der Sicherungsplättchen und das wechselseitige Anziehen der Inbusschrauben mit 12 – 14 Nm. Abschlusskontrolle: Die montierte Kurbel sollte sich unter Belastung locker im Gehäuse drehen. Ist dies der Fall, hat man erfolgreich das Tretlager gewechselt.
Tretlager wechseln ohne Spezialwerkzeug – nicht empfehlenswert
Die Frage taucht regelmäßig in Foren auf und lässt sich recht eindeutig beantworten: Kann man beim Fahrrad die Kurbel wechseln ohne Abzieher? Auf YouTube findet man zwar zahlreiche semiprofessionelle Videos zu diesem Thema, aber in der Praxis ist es für die meisten Laien dennoch nicht zu empfehlen, den Wechsel ohne Spezialwerkzeug durchzuführen. Der zusätzliche Kraftaufwand und das Risiko unbeabsichtigter Beschädigungen sind zu hoch. Deshalb sollte man ein Fahrrad-Tretlager grundsätzlich nur mit professionellen Spezialwerkzeugen wie einem Kurbelabzieher wechseln.
Fazit: Was ist zu beachten?
– Erst Spezialwerkzeug kaufen, dann Tretlager wechseln
– Nach dem Ausbau das Tretlager fetten
– Durch einen behutsamen Umgang mit dem Rad verlängert man die Lebensdauer des Tretlagers
– Keinen Dampfstrahler bei der Reinigung des Fahrrads verwenden, weil dadurch Wasser ins Lager gelangt
– Sobald das Fahrrad knarzt beim Treten, ist es Zeit, das Tretlager zu überprüfen