Kettler Traveller E Gold Trap

Test Kettler Traveller E Gold – schlichtes und durchdachtes Elektro-Tourenbike

Das Kettler Traveller E Gold präsentiert sich als schnörkelloses E-Tourenbike, das mit Wave-, Trapez- und Herrenrahmen angeboten, für komfortorientierte als auch sportliche Fahrerinnen und Fahrer eine gute Wahl darstellt. Der leicht gekrümmte Lenker, die Federgabel und der starke Elektromotor tragen zu einem ermüdungsfreien Langstreckenvergnügen bei.
Kettler Traveller E Gold Wave+He

E-Tourenfahrrad mit klassischer Tourengeometrie und starkem E-Motor

Der Aluminiumrahmen wurde schlicht gestaltet. Die Kabelzüge wurden gut geschützt im Inneren des Rahmens verlegt, was zu einem sauberen Erscheinungsbild beiträgt. Die leicht zum Fahrer geschwungenen Lenkergriffe sorgen für eine entspannte Sitzposition. Nicht bei jedem Elektro-Tourenfahrrad selbstverständlich – der individuell verstellbare Vorbau. So können Tourenbiker in der gewünschten Position ihre Kilometer sammeln. Stark – der Performance CX Motor von Bosch. Dieser ursprünglich für Elektro-Mountainbikes entwickelte Antrieb, entfaltet bei wenig Kurbelumdrehungen seine volle Kraft. Davon profitieren Fahrer und Fahrerinnen beim Anfahren und auf Anstiegen mit viel Gepäck.
 

Komponenten, die Komfort und Sicherheit vermitteln

Der 400-Wattstunden-Akku ist für Langstreckentouren etwas zu schwach ausgelegt. Das Kettler Traveller Gold gibt es aber auch mit 500-Wattstunden-Batterie. An der Front werden Unebenheiten mittels Federgabel ausgeglichen, während die gefederte Sattelstütze für ein bequemes Sitzen im Sattel steht. Die Federsattelstütze kann auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Die 9-Gang-Kettenschaltung wie auch die hydraulischen Scheibenbremsen verrichten ihre Arbeit zuverlässig. Dank der Zusatzstreben lassen sich Packtaschen am Gepäckträger problemlos befestigen.
 

Gelungener E-Tourer mit Verbesserungsbedarf

Das Kettler Traveller Gold ist ein optisch wenig aufregendes aber gut durchdachtes Elektro-Tourenfahrrad. Lediglich die fehlenden Ösen zur Befestigung eines Trinkflaschenhalters sowie ein unruhiges Fahrverhalten mit viel Tourengepäck trüben die ansonsten gelungene Konstruktion.
 

Hier geht’s zum Testbericht:

Testbericht_Ebike_ER_01_2017_090-090_Tour_2799_Kettler Traveller Gold

Merken
Merken